Suche

Suchen Sie etwas bestimmtes ?

Über das Suchfeld oben im Kopf der Seite kommen Sie schnell ans Ziel.

Nach einer ersten Suche erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Suche zu präzisieren und auf relevante Inhalte dieser Webseite (z.B. Hilfe oder FAQ’s) zu beschränken.

Probieren Sie es aus!

Hilfe zu Cashy-POS
Da Cashy-POS keine Daten aus dem iPad heraus versendet, sind Datensicherungen Pflicht eines jeden Benutzers
Da Cashy-POS keine Daten aus dem iPad heraus versendet, sind Datensicherungen Pflicht eines jeden Benutzers

5.1. Wiederherstellen
Mit dieser Funktion können Sie ALLE Daten und Einstellungen von Cashy-POS aus einer Datensicherung wiederherstellen.

Wie wird anhand einer Backup-Datei Cashy-POS wiederherstellt:

  • Downloaden und installieren Sie die Desktop-Anwendung von unserer Website. Es stehen ihnen eine Mac und eine Windows Version zur Verfügung.
  • Nutzen Sie die Funktion “LoadDB” der Desktop-Anwendung, um eine Datenbank aus einer ihrer Tagesabschluss–E-Mails zu importieren (muss zuerst aus der Zip-Datei entpackt werden).
  • In Cashy-POS “Manage Cashy > Einstellungen > Datensicherung / Wiederherstellung” tippen Sie auf “Wiederherstellen” und geben die IP-Adresse der Desktop-Anwendung ein.
    Diese wird oben rechts in der Desktop-Anwendung angezeigt.
  • LESEN und bestätigen Sie die Warnungen und warten Sie, bis eine Meldung erscheint, die den Abschluss des Wiederherstellungs-Prozesses bestätigt.
  • Jetzt schließen Sie Cashy-POS komplett (auch vom Multitasking im Hintergrund!)
  • Starten Sie Cashy-POS neu

5.2. – IP-Adresse Desktop-Anwendung
Wenn Sie die Desktop-Anwendung von unserer Website benutzen, so geben Sie hier die IP-Adresse Ihres Desktop-Computers ein.

Mit dieser Anwendung können Sie Artikel und Sparten auf Ihrem Desktop-Computer hinzufügen und bearbeiten. Dies ist besonders bei vielen Artikeln bequemer als auf dem iPad.  Zudem ermöglicht die Desktop-Anwendung, Artikellisten aus CSV- und Excel-Dateien zu importieren.

Die Desktop-Anwendung ist zur täglichen Benutzung von Cashy-POS nicht notwendig, lediglich zur Wiederherstellung einer Datensicherung ist sie zwingend nötig.

5.3. – Desktop suchen
Wenn Sie die IP-Adresse Ihres Desktop-Computers nicht kennen, tippen Sie auf “Desktop Suchen” und Cashy-POS wird dann ihr Netzwerk nach der laufenden Desktop–Anwendung scannen. Vergessen Sie nicht, die Desktop-Anwendung zu starten und stellen Sie sicher, dass Ihr iPad dasselbe Netzwerk wie ihr Desktop-Computer benutzt.

5.4. – Produkte vom PC laden
Diese Funktion wird die Artikel, Sparten und die entsprechenden MwSt-Sätze von der Desktop-Anwendung auf Ihr iPad übertragen.

Dabei werden alle Daten in “Artikel” und “Sparten” von Cashy-POS durch diejenigen aus der Desktop-Anwendung ersetzt.

Vergewissern Sie sich vorher, dass Sie eine aktuelle Datensicherung der Datenbank zur Verfügung haben!

Einstellungen FTP
Sie können hier einen FTP-Server zum Upload der Datenbank von Cashy-POS konfigurieren.
Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten auf einem anderen Gerät oder sogar Webserver zu sichern.

5.5. – Adresse FTP-Server
Geben Sie hier die IP-Adresse oder einen Hostnamen Ihres FTP-Servers ein.

Sollten Sie einen anderen als den Standardport 21 für das FTP-Transportprotokoll verwenden wollen, so fügen Sie diesen nach einem Doppelpunkt hinter der Adresse ein (z.B. 123.456.789.123:2121).

5.6./5.7. – Benutzername /Passwort
Geben Sie hier Ihre Zugangsdaten ein.

5.8. – Datenbank hochladen
Klicken Sie hier um den Datentransfer zu starten

5.9. – Datenbank an Cashy-Backup Anwendung senden
Cashy-Backup ist eine eigenständige Anwendun für iPhone, iPod und iPad. Damit können Sie auf einfache Art und Weise eine Kopie der Datenbak aus Cashy-POS heraus auf ein externes Gerät senden und im Falle z.B. eines iPad-Defektes alle Daten und Einstellungen wieder herstellen.

Wenn Sie diese Funktion starten, so beginnt Cashy-POS nach einer aktiven Instanz von Cashy-Backup im Netzwerk zu suchen. Starten Sie nun Cashy-Backup auf dem externen Gerät und betätigen die Taste «Receive Database» (Datenbank empfangen).

5.10. – Datenbank aus Cashy-Backup Anwendung wiederherstellen
Benützen Sie diese Funktion, um eine in Cashy-Backup gelagerte Datenbank wieder in Cashy-POS einzulesen.

Achtung: Allen vorhandenen Daten innerhalb Cashy-POS werden durch die Wiederherstellung unwiederbringlich gelöscht